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Analfissur

 

Die Analfissur ist ein Einriss in der Schleimhaut des Anus. 

 

Symptome:

1. Starke stechend-scharfe Schmerze beim Stuhlgang, welche auch zwie bis drei Stunden danach anhalten

2. Relativ starkes hellrotes Blut beim Stuhlgang, welche sich am Toilettenpaier oder im Toilettenbecken oder auf der Stuhlsäule befindet

 

Ursachen:

In vielen Fällen ist eine Verstopfung die Ursache der Beschwerden. Durch eine rauhe und zum teil zerklüftete Oberfläche der Stuhlsäule kommt es zum Einreißen der Analschleimhaut. Diese ist sehr schmerzempfindlich und gut durchblutet. Durch ein vermehrtes Pressen (bei Verstopfung insbesondere) beim Stuhlgang vertieft und vebreitert sich der Einriß. Dies führt zu noch mehr Beschwerden. Die Patienten vermeiden den Toilettengang. Das führt zu einer Verstärkung der Verstopfung. Beim nächsten Toilettengang, welcher unweigerlich kommen wird/muss treten die Beschwerden wieder auf und werden unerträglich. Ein mitunter schmerzbeding-psychischer Schließmusklespasmuss (krampf) kann dem Austreiben der Stuhlsäule beim Stuhlgnag entgegen spielen. Der Patient befindet sich in einem "Teufelskreis"! Das Leiden kann dann chronisch werden. Dies zwingt den Patienten zum Arztbesuch.

Diagnostik:

In der Akutphase kann man dem Patienten nicht vom Anus aus untersuchen. Die Beschwerde- und Stuhlgangsanamnese ist hier wegweisend.  Erst nach dem Beginn der Behandlung sowie der Reduzierung der Beschwerden erfolgt die Rectal Digitale Untersuchung und Proktoskopie.  Jeder peranale Blutabgang sollte untersucht und bezüglich eines Tumorleidens abgeklärt werden.

Behandlung:

1.) Behandlung der Obstipation: Der Patient sollte gut durchgängigen und regelmäßigen Stuhlgang haben (siehe auch Behandlung der Obstipation)!

Akutphase: 

a) Weichmachen der Stuhlsäule

b)Analgesie (Schmerzbehandlung)

c) Salbenbehandlung mit Analdehnung und sollte dies alles nach 4-8 Wochen keine Linderung gebracht haben, dann ist die 

e) operative Entfernung notwendig 

2.) Chronische Phase

operative Entfernung 

Hier wird unter operativen bedingungen der Einriss in der Schleimhaut sparsame ausgeschnitten. In der chronischen Phase müssen zudem auch noch Begleitbefunde entfernt werden!

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